Montani, Schneider und Elsaesser

Lili Pastis Passepartout

"Chasch mi gärn ha"

Samstag, 25. Oktober 2014, um 20.15 Uhr

 

Montani nennt es «Gschichtefangis». Was das Trio bietet, sind Geschichten aus dem ganz normalen bünzligen Alltag. Erzählt und gesungen, umrahmt von vier Instrumenten, eingepackt in Klezmer-, Canzoni-, Jazz- und Chansontakte, brillant dargereicht von der agilen Sängerin und ihren beiden Instrumentalisten. «Chasch mi gärn ha», der Titel des Stücks, bekommt im Laufe des Abends eine zweideutige Aussage. Noch so gern würden sich Brigitte und Pauline ihren Liebhabern im Süden in die Arme werfen: «Chasch mi gärn ha». Für Willi aber tönt es als abweisendes: «Du kannst mich mal». Für ihn endet die Sache dann auch tragisch. Er sitzt mit 60 noch immer solo am Tisch seiner Mutter und träumt von der grossen Liebe. Und die Kioskfrau löst ihre Rätsel immer noch alleine.

Das Puzzle verschiedener Fragmente aus verschiedenen Lebensgeschichten ist weder zum Schenkelklopfen lustig noch himmelhoch jauchzend traurig. Es ist nicht besonders gewöhnlich, aber auch nicht überaus absurd. Es ist ganz einfach berührend und zudem hochspannend. Die Begebenheiten könnten aus dem eigenen Leben stammen oder aus dem des Nachbarn. Man geht und leiden mit den Protagonisten durch ihre Gefühlstäler und -höhen. Denn jeder ist schon bestimmten Idealen nachgehangen und enttäuscht worden. Doch manchmal ging es auch gut aus. Das alles ist nicht besonders spektakulär – aber eben spannend.

© Stadtkeller Unterseen