Jobert und Pancetta

Die Graue Spinne

Freitag, 7. November 2014, um 20.15 Uhr

 

Auf der Bühne ein Kleiderständer und ein Podest mit Blumenvase. Angesagt die graue Spinne, Varianten in Gotthelf. So könnte ein schöner Theaterabend beginnen. Doch wenn Jobert und Pancetta anwesend sind, geht meistens etwas schief.

Vorsätzlich ungewollt geraten sie auf die Bühne und dort in peinliche, ja gar bedrohliche Situationen. Die Bühne wird zum Ort der existentiellen Fragen, Bretter, die den Fettnapf bedeuten. Jobert und Pancetta geraten in Absurditäten, verstricken sich in Widersprüche, wollen ihre Beziehung retten, ringen um Grösse und scheitern am Kleinen. Dies, gepaart mit ihrem unfreiwilligen Slapstick lässt über sie lachen. Oder über sich? Gotthelf hätte es so nicht gewollt. Es hätte ein schöner Theaterabend werden können.

© Stadtkeller Unterseen