Theater 58

Kiki van Beethoven

Eric-Emmanuel Schmitt / Schweizerische Erstaufführung

Freitag, 31. Januar 2014, 20.15 Uhr

Früher erklangen in Kikis Ohren auf magische Weise die Melodien Beethovens. Doch jetzt bleiben sie stumm. In Schmitts philosophischem Märchen trifft Kiki an einem Herbsttag auf den jungen Bob. Der hört nicht Beethoven, sondern HipHop. Es beginnt ein amüsanter und spannender Dialog zwischen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bisher unentdeckte Wahrheiten kommen ans Licht, Lebenskonzepte werden in Frage gestellt, und Wut, Zweifel und Angst an die Oberfläche geholt. Kiki und Bob kommen sich langsam näher, und Bob findet Beethovens Musik gar nicht mehr so scheusslich. Kiki versucht sich sogar in HipHop und einem Salto rückwärts.

Ein wunderbares Stück voll Lebensfreude, ein Miteinander statt ein Gegeneinander von Alt und Jung.

Mit Dagmar Loubier und Michael Schaner.

Regie: André Rvelly, Video: Ravi Vaid, Kostüme: Colleen Dunkel hardy

© Stadtkeller Unterseen