Therese Bichsel

Musikalische Lesung

"Die Walserin"

Freitag, 23. Oktober 2015, 20.15 Uhr

Musik: "Bärner Rose": Ursula Fahrni und Markus Metzger (Gesang), Udo Auch (Akkordeon)

Im Spätmittelalter brachen die Walser auf, um sich eine neue Existenz zu schaffen. Eine Gruppe mit der jungen Barbara wanderte über die Wetterlücke ins hintere Lauterbrunnental, gründete Mürren, Gimmelwald und Ammerten. Im 18. Jahrhundert stirbt Ammerten aus, nicht aber die Familien, die diesen Namen tragen: Sie lassen sich in Isenfluh nieder. Doch auch dort wird es eng. 1879 wandert Elisabeth Ammeter mit Mann und Kindern in den Kaukasus aus. Die Ammeters erarbeiten sich Wohlstand. Aber dann kommt die russische Revolution und mit ihr die Enteignung. Einige Familienmitglieder kehren verarmt in die Schweiz zurück, andere wandern nach Kanada aus.

Die Schriftstellerin aus Unterseen verwebt verschiedene Zeitebenen zu einer eindrücklichen Familiensaga, die exemplarisch für viele Auswandererschicksale steht.

Buchverkauf: Buchhandlung Krebser, Interlaken

Eintritt: CHF 20.-- / 15.--

© Stadtkeller Unterseen